Talk: Prof. Dr. Klaus Schäfers

On July 12, 2017 3 pm ct, Prof. Dr. Klaus Schäfers from the Westfälische Wilhelms-Universität Münster, European Institute for Molecular Imaging (EIMI), will give a talk on "Bewegungskorrektur in der klinischen Positronen-Emissions-Tomographie".

Location: MIC-Arena, Maria-Goeppert-Str. 3, 23562 Lübeck

Title: "Bewegungskorrektur in der klinischen Positronen-Emissions-Tomographie"

Patientenbewegung stellt ein relevantes Problem in der klinischen Positronen-Emissions-Tomographie dar, da durch die Bewegung Unschärfe und Artefakte in die Bilddaten gelangen, die zu einer Verschlechterung der diagnostischen Aussage führt. Durch die relativ lange Aufnahmezeit der PET im Bereich von Minuten sind Bewegungseffekte unvermeidbar und können nur durch geeignete Algorithmen nach oder während der Bildrekonstruktion teilweise eliminiert werden. Verschiedene Ansätze versuchen, Bewegungen direkt aus PET-Daten zu schätzen und entsprechende 3D Bewegungsfelder abzuleiten. Voraussetzung dafür ist eine Rekonstruktion aller PET-Rohdaten in getrennte Bilddaten (gates), die ihrerseits nahezu keine Bewegung enthalten. Hierzu werden verschiedene Ansätze vorgestellt, die teils auf Nutzung externer Apparaturen zur Atemmessung zurückgreifen (wie z.B. Tiefenbildkamera, Radar), oder aber direkt auf den PET-Rohdaten (data driven gating) arbeiten. Neben der Schätzung von Bewegung auf PET-Daten erlauben moderne hybride PET/MRT-Systeme, Bewegung während der PET direkt über eine synchrone MRT-Messung zu ermitteln.  Hierzu werden Entwicklungen vorgestellt, um zum einen dynamische PET-Daten zu korrigieren, zum anderen hoch-präzise kardio-respiratorische Bewegungsfelder für die kardiologische PET-Bildgebung zu generieren.