Talk: Christian Hansen

On 1. February 2017 11:00 Jun.-Prof. Dr. Christian Hansen, Head of Computer Assisted Surgery Group from the Otto-von-Guericke University Magdeburg will give a talk on "Fortgeschrittene Techniken zur visuellen Navigationsunterstützung in der Chirurgie und der interventionellen Radiologie".

Location: MIC-Arena, Maria-Goeppert-Str. 3, 23562 Lübeck

Title: Fortgeschrittene Techniken zur visuellen Navigationsunterstützung in der Chirurgie und der interventionellen Radiologie

Abstract: Zur Unterstützung chirurgischer Eingriffe und radiologischer Interventionen wurden zahlreiche Visualisierungstechniken erforscht. Die Techniken dienen in der Regel der verbesserten Navigation von Instrumenten und zielen darauf ab die Genauigkeit von Eingriffen zu erhöhen, Behandlungsfehler zu reduzieren und schließlich zum Erfolg einer Behandlung beizutragen. Viele dieser Techniken stützen sich auf intraoperative Registrierungstechniken. Das Zusammenspiel intraoperativer Registrierungstechniken mit intraoperativen Visualisierungstechniken ist dabei oftmals noch nicht zufriedenstellend gelöst. In diesem Zusammenhang sollen in diesem Vortrag fortgeschrittene Techniken zur visuellen Navigationsunterstützung vorgestellt und zentrale Herausforderungen bei der Integration in klinische Abläufe diskutiert werden. Dabei werden neue Konzepte vorgestellt, welche am Forschungscampus STIMULATE an der Otto-von-Guericke Universität Magdeburg erforscht und evaluiert werden.