Talk: Dennis Säring

On Wednesday, Mar. 26, 15.00, Dennis Säring from the Institute of Computational Neuroscience (Medical Informatics) of the University Medical Center Hamburg-Eppendorf will give a talk titled "Von Kopf bis Fuß - Medizinische Bildverarbeitung in der klinischen Forschung am UKE ".

Location: MIC-Arena, Maria-Goeppert-Str. 3

Title: Von Kopf bis Fuß - Medizinische Bildverarbeitung in der klinischen Forschung am UKE

Abstract: Am Institut für Computational Neuroscience (ehemals Institut für Medizinische Informatik) liegt der Forschungsschwerpunkt der AG „Medizinische Informatik“ auf der Entwicklung neuer Methoden im Bereich der Medizinischen Bildverarbeitung. Dabei stehen interdisziplinäre Forschungsprojekte mit den Partnern aus der klinischen Forschung im Vordergrund.

In diesem Beitrag werden exemplarisch einige dieser aktuellen Forschungsprojekte vorgestellt. Dabei werden neben den klinischen Fragestellungen auch die Anforderungen an die Bildverarbeitung präsentiert. Schwerpunkt bilden hierbei Methoden für die Analyse von räumlich-zeitlichen MRT-Bildsequenzen aus den Bereichen Neuroradiologie und Kardiologie sowie generelle Ansätze zur Interpretation und Rekonstruktion von Bilddaten in der Rechtsmedizin.

Grundlage für die vorgestellten Ansätze sind u.a. folgende klinisch relevante Fragestellungen:

- Quantitative Beschreibung von lokalem LV-Remodeling nach einem myokardialen Infarkt und die kombinierte Auswertung von Cine- und LGE-MRT

- Bestimmung des wiederkehrenden Blutvolumens im Therapieverlauf bei der Behandlung von Aneurysmen mit Coil-Implantaten

- Rekonstruktion von stark defragmentierten Knochenstrukturen zur Beurteilung von Gewalteinflüssen bzw. zur Identifikation von Frakturlinien

Zur Problemlösung werden Methoden der Segmentierung und Registrierung sowie der Visualisierung und Analyse in ein Workflow integriert und unter Verwendung von ITK, VTK und QT als Anwendung der retrospektiven klinischen Forschung zur Verfügung gestellt.