Fokusfinder 2010

Nils Papenberg received the Fokusfinder 2010 award by the Initiative Bildverarbeitung, the Innovationstiftung Schleswig-Holstein and the Basler AG for his dissertation.

Der Fraunhofer MEVIS Mitarbeiter Dr. Nils Papenberg ist am 8. Juli 2010 mit dem Fokusfinder-Preis der Initiative Bildverarbeitung, der Innovationsstiftung Schleswig-Holstein und der Basler AG für seine Dissertation ausgezeichnet worden. 

Mit diesem Preis werden zum zweiten Mal Abschlussarbeiten und Dissertationen aus dem Bereich der Medizintechnik in Schleswig-Holstein ausgezeichnet. Der Preis ist mit 1000 Euro dotiert.

Die ausgezeichnete Dissertation befasst sich mit Fragestellungen der Bildregistrierung. Diese Disziplin erlaubt die Kombination von Informationen unterschiedlicher Bilder. In der Arbeit sind zunächst allgemeine theoretische Registrierungsansätze erforscht und vorgestellt worden, die im zweiten Teil der Arbeit auf klinische Fragestellungen spezialisiert wurden. Ziel war es, Algorithmen für die navigierte Chirurgie zu entwickeln. Sie sollen helfen, schwer zu erreichende Tumore, operativ zu behandeln. Die Ergebnisse der Arbeit flossen in das BMBF-geförderte Projekt "FUSION" ein.

Infos zum Preis:

Infos zur Veranstaltung